SharpDevelop Community

Get your problems solved!
Welcome to SharpDevelop Community Sign in | Join | Help
in Search

SharpDevelop Anfänger auf verzweifelter Suche nach dem Form Designer

Last post 02-17-2016 9:53 AM by ChristophWille. 1 replies.
Page 1 of 1 (2 items)
Sort Posts: Previous Next
  • 02-17-2016 9:22 AM

SharpDevelop Anfänger auf verzweifelter Suche nach dem Form Designer

Guten Tag liebe Community,

Ich möchte mich heute mit ein paar  - vermutlich haarsträubenden - Anfängerfragen an euch wenden, nach deren Lösung ich schon gegooglet habe sowie das Forum durchsucht.

Ich bin "gebeten" worden, den vor einigen Jahren in SharpDevelop erstellten Source Code eines Programmes (Windows Applikation) nach einem Fehler zu durchsuchen und diesen zu berichtigen.  Die Dateiendungen der einzelnen Klassen *.vb is, vermute ich, dass es sich auch um eine Programmierung in VB handelt.

Auf der Suche nach der entsprechenden Stelle habe ich festgestellt, dass ich den Form Designer nicht sehen kann, wenn ich die Dateien öffne. Wie kann ich das aktivieren?

Und wenn ich den entsprechenden Button ausfindig gemacht habe, wie kann ich dann die Funktion, die durch Betätigen dieses Buttons ausgelöst wird, finden? Bisher habe ich nur generische Buttons (Button1, Button2 usw.) finden können und Code, der Größe und Position festzulegen scheint.

Ich habe dann testweise mal eine neue Datei erstellt (VB, Windows Application, Form). Laut Tutorial sollte ich im Fenster,wo sich der Code befindet, ein zweiter Tab "Design" befinden, indem ich das Fenster kreieren kann, aber das ist nicht da. Was könnte da schief laufen?

Ich verwende SharpDevelop v5.1.0 build 5134 und die .NET Version 4.5.51209.

Für eure Hilde wäre ich sehr dankbar!

Gruß,

Cait

• 02-17-2016 9:53 AM In reply to

Re: SharpDevelop Anfänger auf verzweifelter Suche nach dem Form Designer

Für VB brauchst Du SD 4.x, die v5 unterstützt kein VB mehr (und somit auch nicht den Designer)

Chris

Page 1 of 1 (2 items)